AUFBAU DES SEMESTERS II
- 2 Präsenzmodule (insgesamt 8 Tage) in den Semesterferien. Die Termine 2022/2023 konnen Sie schon vormerken.
- ca. monatliche Online-Module und Online-Tutorials während des Semesters
- Selbststudium während des Semesters
- Kontinuierliche Arbeit in 3er-Gruppen (online oder per Telefon)
- Kontinuierliche Übungspraxis im Alltag
Themen des Semesters II:
- Integrale medizinische Perspektiven
- Die Gesamtheit von Physis, Emotion, Verstand, soziales Umfeld, Transpersonalität im Heilungsgeschehen
- Thesen einer heilsamen Medizin
- Zwischen Wissenschaft und Intuition
- Entwicklung einer heilsamen Persönlichkeit
- Selbstreflexion zu Identifikationsmustern und Konditionierungen
- Ungelöste Energien (persönlich, im Studium, mit Patienten/Kommilitonen/Kollegen)
- Mitfühlen ohne Mitleiden, und dabei in Beziehung bleiben
- Balance zwischen Tun und Dasein (watchful waiting) und zwischen Zielorientierung und Ergebnisoffenheit
- Arzt-Patienten-Beziehung
- Ärztliche Grundhaltung: von Mitgefühl und Liebe, von Würde, von Offenheit für jeden Heilungsprozess, des Dienens
- Grundhaltung, sich selbst zurückstellen zu können
- Übungen zu Kommunikation und Dialog
- Grenzsituationen des Lebens: Geburt, schwere Krankheit, Krisen, Leiden, Sterben und Tod
- Sterbeprozess und Geburtsprozess
- Kollektive Dimension des Sterbens, der Tabus, der Konditionierungen
- Palliativmedizin, Hospiz, Sterbephasen, Kinder und Tod, Nahtoderfahrungen, Bedürfnisse Sterbender und deren Angehörigen, Widerstand und Akzeptanz im Sterbeprozess, Fragestellungen zur Reanimation und Organspende, Grenze zwischen Leben erhalten und sterben lassen
- Heilsein mit Krankheit
- Heilungsauftrag im Sterbeprozess. Möglichkeiten des Heilseins im Sterben.
- Personale und kollektive Bewusstseinsentwicklung in der Medizin, Entwicklung medizinischer Paradigmen
- Heilungsprozesse
- Heilung als Feldgeschehen hinter den biophysikalischen, biochemischen und genetischen Strukturen des menschlichen Organismus.
- Beeinflussung und Steuerung biologischer Prozesse im nonlokalen Feld, u.a. durch Bewusstsein.
- Intentionaler und rezeptiver Heilungszugang
- Das heilsame Beziehzungsfeld
- Heilende Kompetenzen
- Repräsentation des heilsamen Beziehungsfeldes in Ärztin und Arzt
- Transpersonale Dimension von Arzt, Ärztin, Patientin und Patient
- Zugang zu und Umgang mit Sinnfragen und Bedeutung
- Präsenz als erweiterter Raum des ärztlichen Handelns
- Meditations- und Stille-Praxis
- Übungen zur perzeptiven und nicht-sensoriellen Wahrnehmung
- Den hippokratischen Eid neu verstehen (besonders den 5. (Herz)vers)